Unwetter in Zederhaus

Die Bergrettung Zederhaus musste am vergangenen Wochenende gleich zu zwei Einsätzen ausrücken:

Einsatz 5.8.2017:

Aufgrund der starken Unwetter am Samstag gingen im Riedingtal mehrere Muren ab. Die Riedingtalstraße war dadurch an mehreren Stellen überflutet und verlegt, sodass etliche Almhütten im Tal nicht mehr erreichbar waren. Da zu den Almhütten auch kein Funk- bzw. Telefonkontakt bestand war nicht klar, ob auch Personen bei dem Unwetter zu Schaden gekommen sind. Es wurde neben der Feuerwehr und dem Roten Kreuz auch die Bergrettung aus Zederhaus und Muhr alarmiert. Die Bergretter gingen dann ins Tal und suchten die Hütten nach möglichen Verletzten ab. Um Mitternacht stand dann fest, dass das Unwetter zwar eine starke Verwüstung im Riedingtal hinterlassen hat, aber glücklicherweise keine Personen zu Schaden gekommen sind. Es rückten 8 Mitglieder der Bergrettung Zederhaus und 7 Mann der Bergrettung Muhr aus.

Einsatz 6.8.2017:

Am Sonntag kam es dann zum nächsten Einsatz. Ein 52-jähriger Landwirt hielt Viehnachschau im Großkessel. Als er seiner Frau bei der Überwindung einer Steilstufe helfen wollte, rutschte er aus und fiel mit dem Kopf voran an auf einen spitzen Stein. Dabei zog er sich eine Rissquetschwunde oberhalb des linken Auges zu. Weiters erlitt er schwere Rippenprellungen und eine Gehirnerschütterung. Aufgrund des weglosen Geländes und der Verletzungen war ein selbstständiger Abstieg nicht mehr möglich und wurde die Bergrettung alarmiert. Diese rückte mit 7 Mitglieder aus und der Verletzten wurde mittels Trage zur naheliegenden Alm gebracht und dort dem Rote-Kreuz übergeben, welches den Verletzten in das Landesklinikum Tamsweg brachte

Zurück