Ortsübung mit Feuerwehr und Rotem Kreuz

Die heurige Ortsübung fand im Nahendfeld statt. Übungsannahme war ein Unfall mit einem PKW und einem Motorrad auf einer Forststraße. Das Motorrad stürzte dabei mit 2 Personen in steiles Gelände ab, wobei beide Personen schwer verletzt wurden. Der PKW überschlug sich beim Ausweichmanöver und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer wurde im Wagen eingeklemmt.

Die schwerverletzte Person wurde mittels Mannschaftsflaschenzug geobrgen. 2 weitere Verletzte wurden mittels Motorseilwinde in toller Zusammenarbeit mit der Feuerwehr aus dem steilen Gelände gerettet.

2 Personen welche unter Schock standen, mussten vom Hundeführer gesucht werden.

Diese alljährliche Übung mit allen Einsatzorganisationen in Zederhaus ist mittlerweile schon fester Bestandteil in unserem Übungsplan geworden. Es ist sehr wichtig mit Feuerwehr und Rotem Kreuz zusammenzuarbeiten, und auch zu sehen, wie diese in Notsituationen arbeiten und wie die Feuerwehr z.B. mit technischer Ausrüstung wie Bergescheren und Motorseilwinden eine Bergung um ein Vielfaches erleichtern und verkürzen kann. Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit der FF Zederhaus und dem roten Kreuz und freuen uns schon wieder auf eine spannende Übung im nächsten Jahr!

 

Weitere Fotos auf der FF Homepage:

Zurück