Übung FF- Zederhaus und Roten Kreuz

Zur diesjährigen gemeinsamen Übung mit Feuerwehr und Rotem Kreuz mussten wir nicht weit fahren/gehen. Sie fand nämlich im Ortszentrum bei der neuen Einhausung statt. 

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Eingeklemmten und zwei aus dem Auto über die beinahe senkrechte Böschung in das Bachbett geschleuderten Verletzten. Aufgabe der Bergrettung war es, den beiden am Bachbett Liegenden Erste-Hilfe zu leisten und sie zu bergen. Nachdem sich die ersten beiden Bergretter zu den Verletzten über die steile Wand abseilten, stellte sie fest, dass diese zwar ansprechbar aber schwer verletzt waren. Daraufhin wurden Rettungssanitäter vom Roten Kreuz zu den Verletzten abgeseilt. Ein Verletzter hatte schwere Wirbelsäulenverletzungen und deshalb war schnell klar, dass eine einfache Bergung nach oben nicht möglich ist. So wurde eine Seilbahn aufgebaut um einen möglichst schonenden Abtransport zu gewährleisten. Die beiden Schwerverletzten wurde mittels UT (Universal Trage) und Seilbahn auf die gegenüberliegende Bachseite transportiert, wo schon der Rettungswagen für den Abtransport ins Krankenhaus bereit stand. Die Feuerwehr befreite währenddessen die eingeklemmte Person aus dem Auto.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde vom Feuerwehrkommandant Wolfgang Kocher die gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen gelobt. Die Zugsführerin des Roten Kreuzes, Claudia Trausnitz hielt fest, dass diese jährliche Übung gemeinsam mit der Feuerwehr und Bergrettung auch für die Mannschaft des Roten Kreuzes sehr interessant und spannend und immer wieder eine Herausforderung ist, da das Abseilen zu Verletzten für die Rettungskräfte des RK nicht alltäglich ist. Sie lobte außerdem die vorbildlichen Erste-Hilfe-Kenntnisse der Bergretter.

Die Einsatzorganisationen waren perfekt aufeinander eingespielt, es konnte jeder seine Kompetenz zeigen und einbringen. Die Übung ist durchaus positiv verlaufen.

Danke an die FF- Zederhaus und der Rettung für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Zurück