Übung mit der FF- Zederhaus und dem Roten Kreuz

Die heurige Übung fand im Dorfergraben statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Pkw und einem Traktor auf einer Forststraße.

Der Pkw stürzte dabei ca. 60m die Böschung hinunter. Im Fahrzeug befanden sich drei Personen wobei ein junger Mann schwer verletzt wurde und die anderen zwei leichtere Verletzungen aufwiesen.

Der Schwerverletzte wurde mittels UT (Universal Trage) und Motorseilwinde geborgen. Weiters baute die Bergrettung einen Manschaftsflaschenzug auf, um das nächste Opfer zu bergen. Die dritte verletzte Person wurde mit einem Seil gesichert und war somit in der Lage selbstständig die Böschung zu überwinden.   

Die Übung mit anderen Einsatzorganisationen ist für uns sehr lehrreich und spannend da jeder seine Kompetenzen einbringen kann und wir so viel voneinander lernen.

Danke an die FF- Zederhaus und der Rettung für die gute Zusammenarbeit und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Zurück