Winter Bezirksübung 2016

Am 16.1.2016 wurde von der Ortsstelle Mauterndorf die heurige Winterübung der Lungauer Bergrettungen organisiert. Am Speiereck trainierten insgesamt 45 Kameradinnnen und Kameraden aus den Ortsstellen Mur, Tamsweg, Zederhaus und Mauterndorf folgendes Einsatzszenario:

Lawinenabgang mit Verschüttung von sechs Tourengehern und drei Variantenfahrern sowie zeitgleiche Bergung diverser verletzter Skifahrer bzw. Variantenfahrer aus unwegsamen Gelände.

Bei der Suche der Verschütteten konnten sechs Personen mittels LVS-Ortung und zwei Personen mittels RECCO-Lawinenrettungssystem rasch von den Einsatzkräften geborgen werden. Die Lage eines Lawinenopfers, welches aufgrund fehlendem LVS-Gerät bzw. Recco Lawinenrettungssystems nicht geortet werden konnte, wurde schlussendlich durch Sondierung lokalisiert. Zwei verletzte Wintersportler mussten aufgrund Ihrer Verletzungen mittels UT geborgen und abtransportiert werden.

Die zuständigen Einsatzleiter der diversen Ortsstellen zogen bei der anschließenden Abschlussbesprechung in der Schialm Mauterndorf eine positive Bilanz der Übung. Bezirksleiter Balthasar Laireiter bedankte sich bei allen Teilnehmern und attestierte, insbesondere vor dem Hintergrund der schwierigen Wetterverhältnisse, ebenso eine gelungene Winterübung der Lungauer Bergretter.

Zurück