Wir trauern um Rupert Seitlinger

Wir trauern um unseren Ortsstellenleiter Stv. Rupert Seitlinger, der am 12.07.2015 am Kasereck  tödlich verunglückte.

Rupert verunglückte am Sonntagvormittag auf etwa 2.540m Höhe. Er war mit zwei Begleitern am Kasereck Nordgrat unterwegs, als ein Stein ausbrach und ihn mitriss. Er fand keinen Halt und stürzte etwa 200m in eine felsdurchsetzte Rinne. Seine Begleiter alarmierten sofort die Einsatzkräfte, doch erste Hubschrauber (ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber aus Salzburg) konnten aufgrund der Windverhältnisse nicht zur Unfallstelle fliegen.

Erst ein weiterer Polizeihubschrauber aus Kärnten brachte die Bergretter in die Nähe der Absturzstelle. Sie bargen gemeinsam mit der Alpinpolizei den tödlich Verunglückten.

Rupert war erst letzte Woche 44 Jahre alt geworden. Er war ein sehr erfahrener, engagierter und besonders umsichtiger Bergretter.

Insgesamt waren elf Tamsweger und fünf Mauterndorfer Bergretter im Einsatz.

Zurück